Entgegennahme von Sachspenden

Aus Computertruhe-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kontaktaufnahme Spender*in → Computertruhe e. V.

Spender*innen kontaktieren uns über das Kontaktformular unserer Website (bzw. für die Lemgoer Computertruhe auch per E-Mail via lemgo[at]computertruhe[dot]de).

Dort haben sie die Möglichkeit, uns Informationen zu ihrer Sachspende und Kontaktmöglichkeiten zu nennen und sich über unsere Datenschutzordnung für Spender*innen zu informieren.

Durch das Absenden des ausgefüllten Kontaktformulars wird automatisch ein Ticket in unserem Ticketsystem angelegt.

Deshalb sollten alle Spender*innen darum gebeten werden, das Kontaktformular zu nutzen, da ansonsten Tickets manuell von uns angelegt werden müssen oder Sachspendenvorgänge ggf. nicht optimal koordiniert und durchgeführt werden können.

In Lemgo besteht zudem noch die Möglichkeit, direkt vor Ort in der Breite Straße 60 ohne vorherige Kontaktaufnahme vorbeizukommen. Dies ist aber nicht der Regelfall.

Kontaktaufnahme Computertruhe e. V. → Spender*in

Die Vorstandsmitglieder und aktiven Vereinsmitglieder, die Zugang zum Ticketsystem (bzw. für die Lemgoer Computertruhe: die Zugriff auf die E-Mail-Adresse lemgo[at]computertruhe[dot]de) haben, weisen sich die Tickets gegenseitig zu und kontaktieren die Spender*innen.

Abgeklärt wird, ob die Sachspenden für uns geeignet sind und derzeit benötigt werden (siehe Kriterien auf unserer Sachspendenseite) und wie diese übergeben werden können.

Erfahrungsgemäß sind die folgenden Websites äußerst hilfreich, um an Datenblätter oder technische Informationen diverser Geräte zu gelangen.

Gerätetyp Website Beschreibung
Laptops Notebookcheck Notebookcheck bietet eine gewaltige Sammlung an Testberichten, aus denen sich häufig alle relevanten technischen Informationen zu den gewünschten Geräten extrahieren lassen.
Apple-Geräte EveryMac.com Mit Hilfe des EveryMac.com's Ultimate Mac Lookups lassen sich schnell und zielsicher die technischen Details von Apple-Geräten anhand ihres Mac- oder Apple Device Identifiers recherchieren.
Bildschirme PRAD PRAD bietet Datenblätter zu unzähligen Monitoren, Videoprojektoren und TV-Geräten an.
Router Router-FAQ Ab und zu bekommen wir auch gebrauchte Router angeboten. Um herauszufinden, ob diese bspw. noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden, eignet sich diese hervorragende Website.

Entgegennahme der Sachspende

Hierfür stehen je nach Absprache verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Die Spender*innen bringen die Sachspenden zu uns: z. B. während den Öffnungszeiten zur Lemgoer Computertruhe, zu den Privatwohnungen von Vereinsmitgliedern bzw. von mit der Entgegennahme von Sachspenden durch den Vorstand der Computertruhe beauftragten Personen, zu öffentlichen Treffen oder Veranstaltungen der Computertruhe.
  • Vereinsmitglieder oder vom Vereinsvorstand hiermit beauftragte Personen holen die Sachspenden bei den Spender*innen zu Hause ab.
  • Die Spender*innen übergeben uns die Sachspenden an einem anderen, zuvor gemeinsam vereinbarten Ort.
  • Die Spender*innen schicken uns die Sachspenden per Post an eine vorab vereinbarte Adresse zu.

Die vom Vorstand mit der Entgegennahme der Sachspenden beauftragten Personen löschen sämtliche in der Kommunikation mit den Spender*innen angefallenen Daten. Detailliertere Informationen finden sich im Verzeichnis über Verarbeitungstätigkeiten der Datenschutzordnung für Spender*innen unter dem Punkt „Übergabe der Sach­spenden“.

Zuwendungsbestätigungen für Sachspenden

Auf Wunsch stellen wir auch für Sachspenden eine Zuwendungsbestätigung aus, sobald wir die Spende erhalten und den Wert der Spende ermittelt haben. Allerdings behalten wir es uns im Falle von Privatspenden vor, keine Spendenbescheinigung auszustellen, sofern die Sachspende älter als drei Jahre ist.

Detaillierte Informationen hierzu finden sich in unserer FAQ unter dem Punkt „Kann ich eine Spendenbescheinigung für Sachspenden erhalten und was ist dabei zu beachten?“.