Hauptseite

Aus Computertruhe-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen im Wiki der Computertruhe

Wie im offenen Treffen im Juli besprochen, möchten wir zukünftig ein Wiki pflegen, in dem wir u. a. Informationsseiten für unsere Computer-Empfänger*innen (werden neu erstellt) oder unsere Prozessbeschreibungen öffentlich ablegen können. Nur Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit, einen User mit Schreibzugriff zu erhalten. Dazu wenden sie sich mit dem gewünschten Nickname an den Vorstand, der ihnen ein Konto erstellt.

Nutzt diese MediaWiki 1.34-Installation vorerst einfach mal als Spielwiese, um das System besser kennenzulernen. Im Moment ist noch nicht so recht klar, wo die Reise hin geht und wie wir alles am Ende strukturieren werden, aber ihr könnt dennoch schon mal produktiv Seiten anlegen. Ggf. werden wir sie einfach nach und nach in eine Struktur und Namensräume einbetten. Sie werden später auch nicht verloren gehen, sondern exportiert werden, sollte es nötig sein, das System nach unserem Test neu aufzusetzen.

Im Treffen wurde beschlossen, dass das Wiki mit einem WYSIWYG-Editor ausgestattet sein soll, damit die Hürde geringer ist, um Inhalte beitragen zu können. Leider gibt es den fancy WYSIWYG-Editor mit Namen VisualEditor, wie ihr ihn von der Wikipedia kennt, in unserem Setup (noch) nicht. Denn momentan ist der benötigte Parser - um Wikitext in HTML zu wandeln - ein auf Node.js basierender Dienst, der so nicht bei unserem Hoster läuft. Dieser Parser wurde aber nach PHP portiert und ist bereits Bestandteil der neuen MediaWiki 1.35 Beta-Version, welche im August veröffentlicht werden soll. Somit dürfte es nicht mehr lange dauern bis wir ihn einsetzen können.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findet ihr im Benutzerhandbuch.

Inhalt

Prozessbeschreibungen

Hier sind unsere wichtigsten Prozesse dokumentiert – von der Annahme einer Sachspende bis zur deren Herausbgabe.

  1. Entgegennahme von Sachspenden
  2. Lagerung, Reinigung und Inventarisierung von Sachspenden
  3. Instandsetzung der Hardware
  4. Weitergabe von Sachspenden
  5. Erstellung und Aufbewahrung der Bedürftigkeitsnachweise

Hard- und Softwaretipps

Die Instandsetzung eines Rechners – v. a. wenn er schon etwas älter ist – geht nicht immer reibungslos vonstatten. Darum sammeln wir unter dieser Rubrik Hardware- und Software-Tipps, mit denen wir Probleme lösen (oder umgehen) konnten, die uns während unserer Arbeit begegnet sind. Und da wir wissen, dass sich unter unseren Leser*innen ebenfalls Menschen befinden, die gerne im Sinne der Nachhaltigkeit gebrauchte Hardware wieder flott machen, möchten wir euch unsere Erkenntnisse selbstverständlich nicht vorenthalten.

Wiki-Starthilfen

Neue Seiten anlegen

Hier könnt ihr eine neue Seite anlegen, in dem ihr einfach einen Titel in das Eingabefeld eintragt und den Button betätigt.